Gesunde Zähne für alle

schriefer-frau-kind Gründliches Zähneputzen ist wichtig. Doch die Zahnbürste kommt nicht überall hin. Der Königsweg zu dauerhafter Zahngesundheit ist deshalb die regelmäßige systematische Vorsorgebehandlung (Prophylaxe) beim Zahnarzt.

Kernstück der Behandlung ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden die schädlichen harten und weichen Zahnbeläge mit einem Pulverstrahl effektiv entfernt (Airflow-Behandlung) und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Die Zahnoberfläche wird sanft poliert und abschließend mit einem Fluorid-Gel gegen den erneuten Säureangriff gehärtet. Das verzögert wirkungsvoll die Neuauflagerung von Zahnbelägen. Schließlich wird auch der Zungengrund gereinigt. Erleben Sie das tolle Frischegefühl, wenn Sie Ihre Zunge anschließend über die polierten Zähne gleiten lassen!

Die gesamte Behandlung wird von unseren speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt. Sie beraten Sie auch zur Zahnpflege zu Hause und empfehlen Ihnen sinnvolle Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre persönliche Mundhygiene verbessern können (z.B. Zahnseide, oder -Floss, Interdentalbürstchen in der richtigen Größe oder geeignete Mundspüllösungen). Fragen Sie uns gerne danach!

Unsere Empfehlung: Nehmen Sie an unserem Recall-Service teil. Dann erinnern wir Sie daran, wann es wieder Zeit wird für den nächsten Prophylaxe-Termin. Jetzt zum Recall anmelden.

schriefer-kind-spiegel-

Prophylaxe für Partner und Familie

Das Ziel der Prophylaxe ist, die erneute Infektion mit Karies- und Parodontitis-Bakterien zu vermeiden. Um die Infektionskette wirksam zu unterbrechen, empfehlen wir, dass auch Ihr Partner bzw. Ihre Familie an unserem Prophylaxe-Programm teilnimmt. Denn ein inniger Kuss oder einmal vom Apfel abbeißen lassen – und schon gelangen die schädlichen Mikroben in die Mundhöhle des anderen. Dort vermehren sie sich, bilden Kolonien und beginnen (wieder) ihr zerstörerisches Werk.

Prophylaxe bei Risikopatienten

Implantatpatient

schriefer-senior-frau Patienten mit Implantaten sollten vierteljährlich an der Prophylaxe teilnehmen. So können wir sicherstellen, dass das Zahnfleisch rund um das wertvolle Implantat gesund bleibt. Denn eine Entzündung (Periimplantitis) behindert das Knochenwachstum rund um das Implantat.
Um die empfindliche Titanoberfläche des Implantats nicht zu beschädigen, führen wir die PZR mit speziellen Instrumenten durch.

Patienten mit systemischen Erkrankungen

Besonders für Patienten im (fortgeschrittenen) Alter ist die Prophylaxe sinnvoll. Denn die häusliche Mundhygiene fällt vielleicht schon schwerer. Oder der Speichelfluss – ein Jungbrunnen für die Zähne – lässt nach. Vor allem Patienten mit Mundtrockenheit (z.B. infolge von Medikamenteneinnahme) oder systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Rheuma, Arthritis) empfehlen wir die Teilnahme an unserem Prophylaxe-Programm, damit die eigenen Zähne noch möglichst lange erhalten bleiben.

Rehm Grosse

Unserer Prophylaxe-Team: Frau Rehm und Frau Grosse